KIM-Studie - Kindheit. Internet. Medien.

... und wie geht es den Kindern dabei?

Kinder wachsen in einer sich immer weiter digitalisierenden Umwelt auf und nutzen digitale Medien oftmals allein und ohne Begleitung. Fernsehen, Hausaufgaben, Treffen mit Freunden und Spielen sind die häufigsten Aktivitäten in der Freizeitgestaltung von Kindern. Dabei ist die tägliche Nutzung eines Smartphones/Handys für fast jedes zweite Kind Alltag und hat einen ähnlichen Stellenwert wie drinnen oder draußen spielen.

In der Veranstaltung stellen wir die Ergebnisse der letzten KIM-Studie vor und kommen ins Gespräch, was sie für die (Bildungs-)Arbeit mit, von und für Kinder bedeuten, dabei legen wir den Arbeitsschwerpunkt auf die Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder:

Was bedeuten die Ergebnisse der Studien für die Lebensrealität der Kinder in den verschiedenen Lebensphasen? Welche Good-Practice-Beispiele gibt es in diesem Zusammenhang? Welche Tools könnten genutzt werden?

Seien Sie dabei und tauschen Sie sich mit anderen Fachleuten aus, um die Erkenntnisse der Studie in Ihre pädagogische Arbeit zu integrieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Datum und Uhrzeit

21.02.2024

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.

Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern

Kooperation zwischen:

Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt

Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, Darmstadt

Präventiver Kinder- und Jugendschutz Frankfurt, Stadt Frankfurt am Main

Melanie Müller-Zacke
melanie.mueller-zacke@ekhn.de

Zielgruppe

Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Interessierte

Leitung/Verantwortlichkeit

Katharina Adamek, Landesjugendreferentin im Zentrum Bildung der EKHN