TikTok ist 2024 zur beliebtesten Social-Media-Plattform unter Jugendlichen und Kindern geworden und bedient in besonderer Weise die Bedürfnisse junger Menschen. Dabei ist TikTok längst nicht mehr nur der Ort für Tanztrends, sondern eine Bühne für Verschwörungsideologien, politische und religiöse Radikalisierung und Desinformation. Doch wie funktioniert TikTok eigentlich und was macht die Plattform so beliebt?
Jini Schmidt: „Als junge Referent*in zeige ich Lehrer*innen und Gemeindepädagog*innen technische Abläufe und praktische Anwendungen: Lerne, wie du Schüler*innen begeisterst und sie zum kreativen Austausch animierst. Wir sensibilisieren auch für die Nutzung durch radikale politische und religiöse Gruppen. Fragen sind willkommen, ebenso wie die Erstellung eigener Clips zur Förderung eines sicheren und verantwortungsvollen Online-Umfelds.“
29.10.2024
09:00 - 12:00 Uhr
Online-Veranstaltung
10,- EURO
Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden oder liegt in der Vergangenheit.
Flyer herunterladen Als Kalendereintrag speichern
Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN
Bei Fragen zur Anmeldung:
Melanie Müller-Zacke
melanie.mueller-zacke@ekhn.de
06151 6690-138
Das Angebot richtet sich an alle, die mit jungen Menschen arbeiten: Lehrkräfte, Pfarrpersonen, Gemeindepädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Ehrenamtliche.
Katharina Adamek, Landesjugendreferentin im Zentrum Bildung der EKHN
katharina.adamek@ekhn.de
Jini Schmidt, EJHN e.V. (they/them/Sie/Ihr)