„Machtlos und unzufrieden“: Über 75 Prozent der befragten Jugendlichen glauben, keinen Einfluss auf die Politik zu haben. Jeder zweite Jugendliche zweifelt am Engagement der Politik, Probleme überhaupt lösen zu wollen / „Von wegen Generation Ego“: Jugendliche sorgen sich besonders um die Älteren / Studie offenbart große Unterschiede, wie Kinder aus unterschiedlichen sozialen Milieus Gerechtigkeit in Deutschland wahrnehmen. Der sozioökonomische Status (SOES) der Eltern spielt hier eine maßgebliche Rolle
Beim Forschungsfreitag widmen wir uns der Gerechtigkeitsstudie der Bepanthen® - Kinderförderung. Ein Schwerpunkt ist die Sichtweise von sozial benachteiligten Kindern, welche im Rahmen der Studien nach ihren Erfahrungen, Vorstellungen und Wünschen befragt werden. Die Studienergebnisse spiegeln die Sichtweise der befragten Kinder und Jugendlichen wider.
Sebastian Heilmann fasst die Studie in bewährter Weise zusammen und im Anschluss diskutieren wir die Ergebnisse für die Praxis.
Fachlich am Ball bleiben und aktuelle Studien wahrnehmen - Das bietet der Forschungsfreitag einmal im Monat. Für jede Studie nehmen wir uns 2 Stunden Zeit. Die Forschungsergebnisse werden präsentiert, diskutiert und für die eigene Praxis reflektiert.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach reinklicken:
Zoom-Zugangsdaten
https://eu01web.zoom.us/j/65536903159
Meeting-ID: 655 3690 3159
Kenncode: 311057
(Link gültig für alle Forschungsfreitage)
Termin verpasst?
Einige Videos der vergangenen Forschungsfreitage können nach jeweils ca. 14 Tagen auf der digitalen Lernplattform „jugendarbeit.de“ nachgeschaut werden. Einfach kostenlos registrieren:
https://jugendarbeit.de/kurse/forschung-in-der-jugendarbeit/
Weitere Termine
immer Freitags von 10 bis 12 Uhr
27.06.25
10.10.25
05.12.25
09.05.2025
10:00 - 12:00 Uhr
Online
Anmeldung nicht notwendig
Der Forschungsfreitag ist eine bundesweite Kooperation mit dem Studienzentrum Josefstal und der Evangelischen Jugendarbeit (bzw. Landesjugendpfarrämtern) in Bayern, Hannover, Württemberg, Westfalen, Rheinland, Baden und Hessen-Nassau.