Ein emotionsfokussierter Ansatz als hilfreiche Möglichkeit zielgruppenübergreifender und dennoch bedürfnisorientierter Intervention wird in dieser Fachtagung vermittelt werden.
Mit dem Projekt „Helfen in Seelischer Not“ werden an der Uniklinik Regensburg - ähnlich zum medizinischen Erste-Hilfe-Kursen - psychische Erste-Hilfe-Kurse für seelische Krisensituationen entwickelt und evaluiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gruppe U18.
Mit methodischer Vielfalt und der Anleitung zur seelsorgerlichen Haltung nähern wir uns gemeinsam der Antwort zur Frage: Wie geht eigentlich die psychische stabile Seitenlage?
Ein Bestandteil der Fachtagung ist die Entwicklung einer strukturierten Herangehensweise an ein Awarenesskonzept als präventive Maßnahme.
27.10.2025 - 29.10.2025
Flensunger Hof, Mücke-Flensungen
200,- EURO (inkl. Übernachtungen und Verpflegung)
Die von Ihnen eingegebenen Daten verarbeiten wir mit Verantwortung und Respekt. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Fachbereich Kinder und Jugend
im Zentrum Bildung der EKHN
Bei Fragen zur Anmeldung:
Melanie Müller-Zacke
06151 6690-138
melanie.mueller-zacke@ekhn.de
Hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit
Katharina Adamek, Landesjugendreferentin
Marina Scheele
Projektmitarbeiterin HSN: Klinische Psychologin M.Sc., Sozialpädagogin B.A., Psychotherapeutin i.A. (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)