Inhouse-Schulung des Fachbereichs Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN

Der Fachbereich bietet Euch ein neues Format: Die Inhouse-Schulung.

Was ist das und worum geht es?
Inhouse-Schulungen finden bei Euch statt, sozusagen "in your house". Wir besprechen vorher den möglichen Zeitrahmen, die Zielgruppe, den inhaltlichen Schwerpunkt und den Ort.

Wir kommen zu Euch mit unseren Angeboten.
Im Folgenden findet Ihr eine Liste, auf der alle Referent*innen und auch der*die Landesjugendpfarrer*in Themen anbieten.
Ihr könnt für Eure Veranstaltung bis zu zwei Referent*innen einladen. Eine solche Veranstaltung könnte die Konferenz der Hauptberuflichen im Dekanat sein, eine Schulung der EJVD, ein Mitarbeitendentag in der Propstei mit Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen etc.

Wie melde ich mein Interesse?
Bei der Themenliste unten findet Ihr die Emailadressen der Referent*innen. Einfach direkt bei ihnen per Email anfragen.

Was noch?
Ihr könnt uns mitteilen, ob auch Ihr in diesem Format als Referent*innen zur Verfügung stehen möchtet. Dann nehmen wir Euch mit Euren Themen gerne in unsere Liste auf.
Das Themenportfolio erweitert und verändert sich permanent.
Ihr könnt uns Themen nennen, zu denen Ihr gerne mal ein Angebot hättet, es aber (noch) nicht in unserer Angebotsliste findet.
Wenn Ihr andere inhaltliche Bedarfe habt, sprecht uns gerne an.

Was sind mögliche Themen?

Gernot Bach-Leucht, Landesjugendpfarrer
gernot.bach-leucht@ekhn.de

• "Gekonnt auftreten - Selbstinszenierung und Performance"
    Alles mögliche zu öffentlich reden, präsent sein, überzeugen, bis hin zu theatralen Gestaltungsformen - gerne auch mit praktischen Übungen
  • "Die Kirche zur Bühne machen - Theaterspielen im Gottesdienst"
  • "Was uns verbindet ist unsere Unterschiedlichkeit - Alles rund um Gender und Diversity, queere Jugendarbeit"

Simone Reinisch, Landesjugendreferentin
simone.reinisch@ekhn.de

• "Alles rund um aktuelle Jugendstudien"

Eltje Reiners, Landesjugendreferentin
eltje.reiners@ekhn.de

• "Wie geht Lobbyarbeit bzw. jugendpolitische Interessensvertretung?"
  • "Innovatives Arbeiten? Was soll das sein?"
  • Moderation von Hauptberuflichenkonferenzen o. ä.
  • "Empowerment und Selbstbestimmung von Jugendlichen"