"Sicher im Netz- sexualisierter Gewalt im Internet begegnen"

Die Aufbauschulung steht in der Reihe der Schulungen für Präventionsbeauftragte, sie fand am 21.03.2024 in der Kirchenverwaltung mit zehn Teilnehmenden statt.
Andrea Sälinger, die Kinderschutzbeauftragte der EKHN und Horst Pötzl, der Beauftragte für die Beratung Kindeswohl und Prävention des Fachbereichs Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN begrüßten die Teilnehmenden und die Referentin Lisa-Marie Bienholz. Frau Bienholz arbeitet für die Kindernothilfe als ausgebildete Therapeutin für opfergerechte Täter*innen-Arbeit. Sie ist studierte Heilpädagogin und arbeitet in erster Linie mit Menschen mit Einschränkungen.

Simone Reinisch aus dem Fachbereich Kinder und Jugend begrüßte zum Beginn mit einer Andacht über den 12jährigen Jesus im Tempel.

Die Teilnehmenden sollten bereits ein Grundlagenwissen zu Gewalt gegen Kinder, Täter*innenstrategien und dem Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung mitbringen, da im Rahmen dieser Fortbildung nicht auf diese Themen näher eingegangen werden konnte. Wünschenswert waren außerdem Kenntnisse über die Bausteine eines institutionellen Schutzkonzepts.
Ziel der Schulung war es, sich mit grundlegendem Wissen zu mediatisierter sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen. Neben Definitionen und rechtlichen Grundlagen stand die Sensibilisierung, die Vermittlung von Handlungssicherheit, das Sichtbarmachen von Risiken und Interventionsmöglichkeiten im Fokus. Anhand von Fallbeispielen wurde dargestellt, wie Warnsignale erkannt werden.

Die Themen waren:

• Grundlagen der Gewaltprävention und Medienpädagogik
  • Mediennutzungsverhalten und Risiken
  • Definition von sexualisierter Gewalt
  • Cybergrooming – Anbahnung und Fallbeispiele
  • Sexting und Sharegewalt - Was steckt dahinter?
  • Umgang mit mediatisierter sexualisierter Gewalt

Die Teilnehmer*innen verließen gut informiert und ausgerüstet mit viel Material für ihre Aufgabe als Präventionsbeauftragte und Mitarbeitende in der evangelischen Arbeit von, für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n) in den Dekanaten die von allen als sehr gut bewertete Aufbauschulung.

Neben einem Handout, ein Reflexionsheft zur Inhouse-Schulung gab es viele Links und Literaturempfehlungen.

Die nächste Aufbauschulung „Sicher im Netz- sexualisierter Gewalt im Internet begegnen“ findet am 22.04.2024 online statt und kann allen Mitarbeiten in der Kinder- und Jugendarbeit nur empfohlen werden. Anmeldungen nimmt Beate Schimpf entgegen: beate.schimpf@ekhn.de.