Konferenz der Dekanatsjugendreferent*innen März 2024

Am 14.03. fand die Konferenz der Dekanatsjugendreferent*innen in der Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter in Frankfurt statt. Veranstaltet wurde diese von dem Fachbereich Kinder und Jugend aus dem Zentrum Bildung mit dem Motto: »TRANSFORMATION – alles neu, alles muss sich verändern!?«

Die Konferenz wurde mit der Begrüßung neuer Teilnehmenden und der Verabschiedung von fünf Kollegen (Andreas Barth, Torsten Knüppel, Bruno Ehret, Hartmut Heuser, Jürgen Zachmann) eröffnet. Den Auftakt machte der Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht mit einer kurzen Andacht. 

Anschließend startete der erste Referent, Professor Dr. Tobias Faix(Professur für Praktische Theologie, CVJM-Hochschule, Kassel) zu einem aktuellen Thema »Transformationen in Gesellschaft und Kirche«. Dr. Tobias Faix thematisierte die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche in Bezug auf Glauben, Kirche und Gesellschaft. Er eröffnete eine sozialwissenschaftliche und eine theologische Perspektive auf die tiefgreifenden Transformationen in Gesellschaft und Kirche. Bestandteil seiner Einheit war auch eine Umfrage, welche auf die innere Haltung der Anwesenden bezüglich der sich wandelnden Kirchenstrukturen abzielte. Dabei stellte sich heraus, dass der Großteil der Anwesenden positiv auf den Strukturwandel blickt und die Auffassung vertritt, dass sie die Zukunft der Kirche selbst mitgestalten können.

Nachmittags hielt Diakon Sebastian Heilmann(Referent für Konzeption und Innovation, Amt für Evangelische Jugendarbeit, Bayern) eine Einheit mit dem Titel »Ein Blick in die „Glaskugel“:
Wie sieht „Die Evangelische Jugendarbeit“ zukünftig aus?«
. Hierbei präsentierte Heilmann ein fiktives, idyllisches Bild der Kirche 2044. Anschließend kamen die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen und widmeten sich folgenden Fragen: »Welche Gedanken haben Sie zu einer Kirche 2044? Welchen Projekten würden Sie sich gerne widmen, wenn Sie einen Tag in der Woche freihätten?«

 

Aktuelle Informationen

Abschließend wurden aktuelle Informationen aus dem Fachbereich Kinder und Jugend und aus dem DJR-Sprecher*innen-Kreis präsentiert.

  • Der Fachbereich Kinder und Jugend möchte in Zukunft Inhouse-Fachtage anbieten. Detaillierte Informationen werden hierzu noch folgen.
  • Der Jugendkirchentag zeigte seinen neuen Clip, welcher die Ehrenamtlichen Akquise fördern soll. Außerdem informierte das Team über ein gesondertes Schutzkonzept, welches in den nächsten Wochen veröffentlicht und für alle Teilnehmenden bindend sein wird.
  • Die Konferenz der Kinder und Jugendarbeit wird aufgrund einer Terminkollision zu einer eintägigen Veranstaltung abgeändert und auf den 29.09.2024 verschoben.
  • Es wurde an die Veranstaltung »Schutz im Netz« erinnert. (21.03.24 / 22.04.24)
  • Informationstermine zur ForuM Studie:
    Mi  22.05.  18Uhr, Kirchenverwaltung im Großen Gemeinderaum
    Anmeldelink:
    https://portal-kalender.ekhn.de
    Auf der EKHN Homepage weitere Infos unter:
    https://www.ekhn.de/themen/null-toleranz-bei-gewalt